Spinde für Personalgarderobe

Spinde richtig verwenden

In den Umkleideräumen von Betrieben und Einrichtungen soll Arbeitnehmern die Möglichkeit der Kleidungsverwahrung gegeben werden. Je nach Berufsgruppe ist dabei auf unterschiedliche Anforderungen zu achten.

.

Hierzu zählen:

  • Feuchtegrad der Kleidung
  • Feuchte der Personalgarderobe insgesamt
  • Feuchte im Inneren der Kleiderspinde
  • Anforderungen an Sauberkeit (etwaige Bekämpfung von Keimen durch tägliche Nassreinigung) von Fußboden und der einzelnen Personalspinde
  • Platzbedarf der Kleidung des Arbeitnehmers (Straßen- und – oder Arbeitskleidung)
  • Verbesserung des Raumklimas durch Schaffung zusätzlicher Belüftungsmöglichkeit (Abluftanlage, Abluftventilator
  • Genügende Dimensionierung der Garderobengänge zwischen den Personalspinden laut Arbeitsstättenverordnung
  • Verschluß der Umkleideschränke durch Einzelpersonen oder über zentrale Schließeinheit

Die Firma BBTec GmbH ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Lieferant von Stahl-Spinden. Bei der Einrichtung eines Garderobenraumes bzw. eines Umkleideraumes ist in der Planungsphase einiges zu beachten:
– Welcher Typ Umkleideschränke ist für die Mitarbeiter am besten geeignet?
– Welche Spind-Abmessungen sind für den gewünschten Einsatzzweck optimal?
– Wie groß ist der Raum und wie kann der zur Verfügung stehende Platz am besten ausgenutzt werden?
– Ist genügend sicherer Verkehrsraum auch bei offener Tür einer Personalgarderobe?
– Ist die Stellfläche ausreichend bemessen?
– Ist eine Reihenstellung möglich? Ist eine Übereckstellung angemessen möglich, auch bei geöffneten Türen?
– Ist die Trennung von Straßenkleidung und Berufsbekleidung erforderlich? Und wenn ja, wie ist das zu
gewährleisten?

– Welche Verschlussart sollen die Schränke haben?
– Ist ein Zylinderschloss besser als ein Vorhängeschloss?
– Wie hilft ein Generalschlüssel bei Verlust eines einzelnen Spindschlüssels?
– Sind Spinde mit Sitzbank besser?
– Sollen die Umkleideschränke besser auf Füßen oder auf einem umlaufenden Sockel stehen?
– Kann ich verlorengegangene Schlüssel nachbestellen?
– Welche Farbwahl wird bevorzugt (z. B. Hausfarben oder Vereinsfarben), um das Erscheinungsbild der Firma/ des Vereins
wiederzugeben?
-Sind verzinkte Ausführungen notwendig, da sich Schränke in feuchten Umgebungen (Waschräume, Sauna o.ä.) befinden?

Unsere Mitarbeiter befassen sich täglich mit diesen Fragen unserer Kunden. Eine Beratung am Telefon kann Ihnen helfen, die richtigen Personalschränke auszuwählen und ein preisgünstiges Angebot erstellen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert